50 Euro - Elfengewandung für Einsteiger

Im Rahmen des Gewandungsbastel-Wettbewerbes 50 Euro-100 Tage auf www.LarpeR.ning.com möchte ich versuchen eine Gewandung zu kreieren, die den Grundansprüchen an eine Elfen/Elbendarstellung genügt.

Ich kann das Interesse fürs Elfen/Elbenspiel gut nachvollziehen - daher möchte ich motivierten Einsteigern eine einfache und erkennbare Basisklamotte anbieten, damit sie gute Chancen haben als Spitzohr erkannt zu werden und ins Spiel zu finden :-)

 

Die Gewandung soll einfach zu machen sein, gut aussehen und ausbaufähig sein. Natürlich im Preisrahmen von 50 Euro.

Je nach Geschick, Zeit und weiterem Budget ist sie jedoch beliebig ausbaubar.

 

Meine Kriterien, die ich zusätzlich zu den Wettbewerbskriterien dabei erfüllen möchte:

- Keine Dachbodenfunde/Flohmarktglücksgriffe

- Keine Nähkenntnisse vorausgesetzt, keine Nähmaschine benötigt. 

- Keine "Bettelerfolge"

- Zeitaufwand <20h (ein Wochenende)

 

Ich fertige eine Waldelben/Waldelfen Tunika, mit anderen Stoffen kann man natürlich auch eine andere Wirkung erzielen!

 

 

Das Konzept:

Das Konzept besteht aus einer Wickeltunika bzw. gebundenem Wappenrock, für die weibliche Version mit einer Scheinweste vorne. Es kann sowohl als Tunika, als auch als Tunika mit "Cape" getragen werden (für das Fünkchen epicness im Kostüm ;D). Es soll nicht nur günstig sein, sondern natürlich auch gut aussehen.

Das Konzept ist extrem variabel: Es kann als Tunika für Elfen mit spitzem Schnitt gefertigt werden, wie auch mit gradem Schnitt für Menschen. Lang bis zum Boden bildet es ein gewickeltes Kleid/Gewand, ebenfalls mit "Cape" möglich.

Mit 2 Metern Stoff könnt ihr entweder eine komplette Tunika (Vorder- und Rückenteil) oder eine halbe Tunika (Vorderteil) mit Cape machen. Das werde ich hier am Beispiel einer Waldelfe ziegen.

Mit 3 Metern Stoff könnt ihr beides herstellen, also eine komplette Tunika + Cape!

 

Mit zwei verschiedenen Stofffarben könnt ihr euer Kostüm zusätzlich aufwerten: Beispielsweise 1-2 m grünen Stoff für Tunika, Armstulpen und Beinstulpen und 1 m braunen Stoff für Umhang, Tasche und evtl. Applikationen auf euren Stulpen. So macht es gleich viel mehr her als meines, was durch die Einfarbigkeit natürlich etwas langweilig ist ;-)

 Material und Farbwahl machen hierbei die größten Unterschiede aus.

 

Zur Klamotte sollen gehören:

- Tunika/Gewand auf Basis eines gewickelten/gebundenen Kleides

- Hose (gekauft)

- Gürtel (gekauft)

- Stiefelstulpen für moderne Stiefel

- Armstulpen

- Stirnschmuck/Kopfschmuck

- Gürteltasche

 

Kostenrechnung:

- Stoff: ~20 Euro

- Nadel + Faden (1,69 Euro + 1,60 Euro = 3,50 Euro)

- Atlaskordel 1,5m = 1,40Euro

- Ohrring (einzeln) 20ct.

- Leggins (Tally Weijl, Ausverkauf) 4,99 Euro. Alternativ: dicke Strumpfhose C&A/H&M je 6 Euro. Im Sommer bekommt man gut leichte Stoffhosen bei H&M oder C&A für 10 Euro.

- Gürtel (Kunstleder mit floralem Ornament) C&A 8 Euro (Listenpreis). Bester Kompromiss aus Gürtelstil und Stil der Schließe. Ich habe absichtlich XL genommen, damit er extra lang und vorn knotbar ist.

- Stoffmalfarbe Marabu/Javana Textil 2,69 Euro.

- Dusseligkeit: Ösen (40Stk.) 5mm, Messing - 3,90 Euro

- Dusseligkeit : Schnürsenkel 1 Euro (Euro-Point)

- Knopf zur Verzierung des Kopfschmucks: 1,20 Euro

- Langarmshirt aus Baumwolle (braun): H&M 7 Euro

- Ketten für Kopfschmuck. 3er-Bündel, Ausverkauf NewYorker (3 Euro - von 6,95Eur)

= 48,48 Euro

 

Stundenkonto:

- Anfertigung Grundgewand: ~2h

- Verzierung 1: Stickerei ~2h

- Verzierung 2: Stoffmalfarbe: ~1-2h

- Anfertigung Stulpen: 1h

- Verzierungen der Stulpen: 2,5h

- Fertigung Halsband: 0,5h

- Fertigung Gürteltasche: 1,5h

- Fertigung Kopfschmuck: ~ 2h

- ärgern, nachgucken, posen und im Spiegel bewundern: 2h

= 15,5h

 


Fazit:

Ohne auf Reduzierungen und/oder Schnäppchen zurückzugreifen, ist ein elfische/elbische Gewandung nicht wirklich möglich. Hält man allerdings die Augen offen, ist das Projekt mit 50 Euro durchaus zu schaffen! :-)

 

 

Viel Spaß damit und viel Erfolg beim Nachbasteln! :-D

 

Elfengewand-Bastelainleitung
Elfengewand-Anleitung_fertig.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB